Walnussmürbgebäck

Und heute verrate ich euch das Rezept meiner absoluten Lieblingskekse 🙂 Das Rezept hab ich von meiner Mutter – die wiederum von Ihrer…….. Und ich werde es an meine Tochter weitergeben……… Ich hoffe, sie schmecken Euch genauso gut wie mir 🙂

Das ist übrigens auch eines der über 102 Rezepten aus meinem 2. Buch „Kekse backen mit Gudrun von Mödling“  🙂

Bei Interesse geht es hier zu meinem Buch: Kekse backen mit Gudrun von Mödling

Die Optik dieses Gebäcks ist zwar nicht die tollste und spektakulärste – aber der Geschmack – für mich – der absolute Gaumenschmaus. Die Kombination Walnüsse und Salz und ein Hauch von Süßem – einfach nur lecker.

Zutaten: 

  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • ca. 1 1/2 TL Salz (je nach Geschmack) die Kekse MÜSSEN einen leicht salzigen Geschmack haben
  • 100 g grobgehackte Walnüsse
  • 300 g gesiebtes Mehl glatt AT Type W480 / DE Type 405

Die Butter mit dem Zucker und dem Eigelb flaumig rühren. Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, den Butter-Zucker-Ei Abtrieb darauf, die gehackten Walnüsse dazu und das Salz dazugeben. Abschmecken, sie müssen leicht salzig schmecken!

Rasch zu einem Teig verkneten, zu einigen Rollen formen (3-4 cm in Durchmesser)  Die Rollen nun mit einem flachen Gegenstand, z.B. einem Brettchen, quadratisch (rechteckig) formen und im Kühlschrank gut abkühlen lassen (1-2 Stunden).

Scheiben abschneiden, auf das Backblech legen und bei mittlerer Hitze – 150° Heißluft ca. 11 Minuten – nicht zu braun backen. Sie sollen noch hell sein. Achtung! Jeder Herd bäckt anders! Daher auf Sicht backen.

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Ich hoffe diese Kekse schmecken euch genauso gut wie mir:-)

Hier das Rezept zum ausdrucken: Walnussmuerbgebaeck


Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.