Samstag, Wetter nicht so prickelnd und Guggi hat Hunger. Mhmmm, was soll ich kochen? Für mich allein mag ich eigentlich nicht so gerne kochen. Da meine Nachbarin gerade mit dem Backen Ihrer Geburtstagstorte beschäftigt war, und sie so gar keine Zeit zum Kochen hatte, lud ich sie kurzerhand ein. Gemeinsam Essen macht doch gleich viel mehr Spaß.
Ab in das gegenüberliegende Geschäft und mal geschaut, was ich uns gutes zaubern könnte. Wie immer habe ich dann allerhand gesehen und die wunderschönen Äpfel haben gemeint, ich müsse sie unbedingt mitnehmen. Die Nachspeise ist somit auch gerettet und 2 Stunden später saßen wir beim Essen. Fleischstrudel und einen gedeckten Apfelkuchen aus der Rein (Rezept folgt). Himmlisch sag ich euch.
Der Strudel soll als Inspiration dienen, da könnt Ihr euch mit den Gewürzen und Zutaten austoben. Ich hab meinen so gemacht:
Zutaten für den Strudel:
- 1 Pkg Strudelteig oder selbstgemachten
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 rote Paprikaschoten, fein gewürfelt
- 2 gelbe Paprikaschoten, fein gewürfelt
- Öl für die Pfanne
- 500 g gemischtes Faschiertes/Hackfleisch
- Salz
- Pfeffer
- Paprika
- Majoran
- frisch gehackte Petersilie
- 300 g geriebener Emmentaler
- flüssige Butter zum Bepinseln
Zubereitung:
Zwiebel fein hacken, Paprika klein würfeln.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin anschwitzen, Faschiertes und Paprika dazugeben. Salzen, Pfeffern und die Gewürze dazugeben, rösten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Abschmecken.
Butter zerlassen. Strudelblätter auf einem Küchentuch ausbreiten, dabei jedes Blatt mit etwas flüssiger Butter bestreichen. Das Faschierte darauf verteilen und 3/3 des Emmentalers darüber streuen. Die Enden umlegen und den Strudel aufrollen.
In eine gebutterte Auflaufform oder auf einem mit Backpapier belegtes Blech legen, mit flüssiger Butter bestreichen und bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Den restlichen Emmentaler über den Strudel streuen und bis zur gewünschten Bräunung fertig backen.
Dazu haben wir eine Sauerrahm-Knoblauch Dip und grünen Salat gegessen.
Rezept hier zum Ausdrucken: Fleischstrudel
Danke für dass Rezept und ist super lecker nur habe ich denn Strudelteig selbst gemacht schmeckt einfach viel besser als der gekaufte
Hallo Anneliese!
Freut mich sehr ❤
Ich hatte keine Zeit den Strudelteig selbst zu machen, aber Du hast recht, mit selbstgemachtem schmeckt er noch vieeeeeeel besser
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!