Muttertag 🙂 Geburtstag meiner Tochter 🙂 Beides feiern wir dieses Jahr wieder einmal gemeinsam. Vor 28 Jahren war der 8. Mai, der Tag der Geburt meiner Tochter, ebenfalls ein Samstag und Muttertag, so wie heute. Der Geburtstermin wäre ja eigentlich der 14. Mai gewesen und alle haben gesagt, na das wird dann nix mit dem Muttertag. Ha, sie haben sich getäuscht. Ich habe ja immer felsenfest behauptet das ich gaaaaaaaaanz sicher Muttertag feiern werde. 🙂
Eigentlich wollte ich nur frischen Spargel für das Mittagessen kaufen und dann haben mich die Erdbeeren bei dem Stand so angelacht, das ich gleich 2 kg mit nach Hause nehmen musste. Schon beim Heimfahren habe ich davon genascht und mir überlegt, was ich Gutes daraus machen könnte. Geplant war ja eigentlich ein Cheesecake zum Kaffee. Aber wie so oft disponiere ich in letzter Sekunde um.
Etwas Cremiges, fruchtiges und leichtes sollte es sein. Und das ist mir gelungen 🙂 Hier mein Rezept von meiner Erdbeer-Traumtorte 🙂
Zutaten:
Biskuitmasse:
- 3 Eiklar
- 3 Dotter
- 100 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 80 g Mehl
- 20 g Stärke (Maizena)
- fein geriebene Schale einer Zitrone
Creme:
- 600 g Erdbeeren püriert
- 400 g Topfen (Quark) 20 %
- 3-6 EL Staubzucker
- 6 Blatt Gelatine
- 250 ml Schlagobers (Sahne)
Erdbeerspiegel
- 200 g Erdbeeren püriert
- 2 Blatt Gelatine
Weiters: Marmelade zum Bestreichen des Tortenbodens, ein paar schöne Erdbeeren für die Deko und geschmolzene weiße Schokolade zum Verzieren.
Zubereitung:
3 Eiklar mit dem Zucker und dem Vanillezucker zu sehr steifem Schnee schlagen, die 3 Dotter einzeln unter die Schneemasse rühren, das Mehl, Maizena und die geriebene Zitronenschale vorsichtig unterheben. In die Form füllen (26 cm) und bei ca. 180°C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten goldbraun backen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen! Jedes Backrohr ist anders. Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
Die ausgekühlte Torte eventuell begradigen. Mit beliebiger Marmelade bestreichen. Erdbeermarmelade macht sich natürlich am besten. 🙂 Auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.
Schlagobers (Sahne) steif schlagen.
Die 800 g Erdbeeren pürieren.
4 EL vom Erdbeermus (von den 800 g) in einen Topf geben, leicht erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Zum Erdbeermus geben und rasch unterrühren. Topfen (Quark) glattrühren und ebenfalls zum Erdbeermus geben. Gut unterrühren. Das geschlagene Schlagobers (Sahne) unter die Creme heben und mit Staubzucker abschmecken. Die Creme auf den Tortenboden gießen.
Für ca. 3 Stunden kühl stellen.
2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das restliche Erdbeermus (200 g) leicht erwärmen und die Gelatine darin auflösen, etwas abkühlen lassen. Torte aus dem Kühlschrank holen und die Masse auf die Creme leeren. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen damit die Torte richtig durchgekühlt ist. Ich mache das meist über Nacht.
Torte aus dem Ring lösen, mit etwas geschlagenem Schlagobers den Rand einstreichen, mit weißer, geschmolzener Schokolade und Erdbeeren verzieren.
Und fertig ist der Erdbeertraum 🙂
Ich wünsche euch gutes Gelingen und hoffe, euch schmeckt sie ebenso gut wie uns.
Ich würde mich freuen, wenn du mir Feedback geben würdest, wenn du sie nachgemacht hast.
Liebe Grüße, deine Gudrun von Mödling.
Rezept wie immer hier zum Ausdrucken: Erdbeeren Traum Torte
Kennst du eigentlich schon mein Buch? Himmlisch einfach – einfach himmlisch ? Nein? Dann schau mal hier: Mein Buch